News

Endlich: Saarland hat einen MTB-Landeskader

Bernhard Mollnhauer Allgemein
Der MTB-Sport in Deutschland nimmt zunehmend an Fahrt auf!
(11.02.08/hh) Ende 2007 wurde vom saarländischen Verband ein neuer MTB-Kader aufgestellt. Sascha Schwindling, der gleichzeitig auch neuer MTB-Fachwart des SRB ist, war für die Aufstellung verantwortlich.

Nach ersten Sichtungen und an Hand der Ergebnisse des Jahres 2007, wurden zunächst 12 junge MTB-Fahrer aus den Klassen U15 bis U19 nominiert. Um die jungen Talente auf die bevorstehende Saison vorzubereiten fand vom 09.02.-10.02.08 der erste Kaderlehrgang bei strahlendem Wetter statt.
Besonders gut dafür geeignet ist die Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Mit hervorragenden Sportstätten, der direkten Lage am Schwarzenberg und unweit der Marathon DM Strecke von St. Ingbert entfernt, bietet sie alles was man für einen guten MTB Lehrgang braucht. Neben zwei Trainingsausfahrten und einer Fahrtechnikeinheit in dem singletrailreichen Revier standen auch Übungen zur Allgemeinathletik und Koordination auf dem Programm. Aber auch theoretische Themen zur Trainingslehre und dem Auftreten bei Rennen wurden angeschnitten. Achim Beckedahl, ebenfalls Fahrer des Teams Endorfin-Solvis, stand Sascha dabei zur Seite.
Nach Beendigung des ersten offiziellen Kaderlehrgangs zogen sowohl Fahrer als auch Betreuer ein äußerst positives Fazit und alle freuen sich auf weitere Lehrgänge und die bevorstehenden Rennen.
U15
Emil Petersen
Jannik Weyland

U17
Marc Bohnerth
Tobias Burgard
Dennis Krewer
Felix Müller
Philipp Scheid
Marc Weyland

U19
Marius Christian
Alexander Dittgen
Steven Page
Tobias Schmidt
Jonas Müller

Infos von www.Bike-guide.com

Top