News

NRW: Winterberg MTB-Leistungstützpunkt

Bernhard Mollnhauer Allgemein

Meldung auf  www.Bike-Guide.com(05.02.08/kg)

Winterberg darf sich Leistungsstützpunkt Mountainbiken nennen. Insbesondere die Bikepark-Angebote haben den Radsportverband NRW bei seinem Test überzeugt.

Die vielfältigen anspruchsvollen Mountainbikestrecken, die Infrastruktur des bereits vorhandenen Olympiastützpunktes Westfalen sowie die besonderen Angebote des Bikeparks Winterberg haben den Ausschlag gegeben.

Test im Rahmen eines Lehrgangs
Im Rahmen eines erfolgreichen Lehrganges haben die Mountainbiker des Landeskaders Nordrhein-Westfalen ausführlich die Region um Winterberg getestet. Das Fazit des Lehrganges fiel dabei komplett positiv aus: »Die Bedingungen sind ideal, wir sind sehr entgegenkommend aufgenommen worden«, sagte der verantwortliche Landestrainer Clemens Zörner. Aufgrund der vielfältigen sportlichen Einrichtungen ist Winterberg bereits vom Deutschen Sportbund als Olympia-Stützpunkt für Bob und Rodel, Biathlon und Ski Nordisch ernannt worden. Jetzt bekommt der Olympiastützpunkt Westfalen mit dem Bereich Mountainbiken einen weiteren Leistungsstützpunkt hinzu.

Weiterentwicklung zum Bundesstützpunkt angedacht
Den Titel hat der Radsportverband NRW zunächst für ein Jahr verliehen. Doch Sportler und Touristiker hoffen auf Verlängerung. »Durch das Mountainbiken werten wir unseren Olympiastützpunkt durch eine attraktive Sommersportart auf«, freut sich Tourismusdirektor Michael Beckmann, »das stärkt nicht nur den Stützpunkt, sondern hat wirtschaftlichen Einfluss auf viele dazugehörige Einrichtungen. Umgekehrt können die Mountainbiker von Synergieeffekten aufgrund bereits vorhandener Anlagen profitieren.« Zunächst absolvieren die nordrhein-westfälischen Radsportler ihre Lehrgänge und Trainingswochen im Sauerland. Doch mittelfristig wollen die Winterberger versuchen, die Region zum Bundesstützpunkt weiter zu entwickeln.

Fahrtechniktraining im Bikepark
Anlass zur Hoffnung geben nicht nur die vielfältigen und hochwertigen Mountainbikestrecken der Umgebung. Der Radsportverband setzt insbesondere auf die Angebote des Bikeparks Winterberg, des größten Bikeparks Deutschlands. Dort können die Kaderathleten demnächst kostenfrei trainieren. Denn beim Mountainbike-Sport geht es nicht alleine um Kondition. Fahrtechnik können die Sportler auf den Bikepark-Strecken ideal perfektionieren.

Hintergrund
1.700 Kilometer ausgewiesene Mountainbike-Touren, aufgeteilt in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bietet Bike Arena Sauerland. Mittendrin, sozusagen »on-top« liegt die Ferienwelt Winterberg. Rund ein Drittel der Touren konzentrieren sich auf dieses Gebiet. Viele Mountainbike-Strecken in der Ferienwelt Winterberg flößen selbst durchtrainierten Hardcore-Mountainbikern noch Respekt ein. Trails, die ihren Puls in die Höhe treiben und sie selbst an die Grenzen ihrer Kondition bringen. Doch auch mittelschwere Touren für weniger geübte Biker wie auch leichte Routen sind im Angebot. Hinzu kommt der Bikepark Winterberg. Er ist mit seinen neuen, professionell angelegten Abfahrtsstrecken in insgesamt acht Kilometern Länge Deutschlands größter Bikepark.

Als internationale Sportstadt hat sich Winterberg weit über die Landesgrenzen hinweg einen hervorragenden Ruf erworben. Alljährlich werden hochkarätige Veranstaltungen wie Weltmeisterschaften, Europameisterschaften oder Weltcups auf der Bobbahn Winterberg Hochsauerland ausgetragen. Zurzeit stellt Winterberg mit Sandra Kiriasis die amtierende Olympiasiegerin im Damenbob sowie mit Rene Spies den Olympia-Fünften im Viererbob der Herren. Im Sportholzfällen holte Dirk Braun im Jahre 2006 Vizeweltmeister-Titel und im Jahre 2007 den Europameister-Titel nach Winterberg. Akutell kann Winterberg mit den Zwillingen Maren und Janin Hammerschmidt zwei Jugendweltmeisterinngn Biathlon mit vier Jugendweltmeistertiteln vorweisen.

Top