News

Deutsche Meisterschaften XC in Wombach, Maletz, Müller und Rottmann stellten sich den besten deutschen XC-Athleten !

Bernhard Mollnhauer Allgemein

Die DM XC in Wombach ist Geschichte !
 

Im Olympiajahr 2016 fand diese DM XC im Spessart statt und alle Rennen boten überaus spannende Momente,

bei denen die Athleten aus NRW eindrucksvoll die meisten Titel sammeln konnte und die Athleten des Team FujiBikes Rockets

unter ganz unterschiedlichen persönlichen Voraussetzungen ihr Bestes gegeben haben.

 

Am Samstag gegen 15:30 Uhr musste Julian Rottmann, U19, sich als jüngerer Jahrgang den vielen angereisten Startern stellen.

 

Nach einigen Wochen in einem Formtief kam es bei der DM darauf an möglichst eine Landeskadernorm zu erreichen, dies bedeutete mindestens TOP 20!

 

Nach einem spannenden Rennen, bei dem er den Startplatz und die Startnummer 9 hatte, konnte er sich sofort in den Top 15

einreihen und auch bis zum Schluss einen tollen 14. Platz doch recht souverän ins Ziel bringen.

Was dann sogar eine "doppelte Kadernorm" bedeuten sollte! 2017 wird er im Landeskader NRW MTB sein, was er dieses Jahr auch schon war.

In der Analyse des Rennens war auch die inoffizielle Platzierung der U19-Jahrgänge zu bewerten und hier konnte Julian einen tollen 6. Platz realisieren.  Die Formkurve zeigt wieder nach oben…

MAJLEN MÜLLER war unser zweiter Athlet, der bzw. die an den Start musste!

Bei den U23-Damen, wo sie schon zweimal Deutsche Vizemeisterin werden konnte, sollte sie über 5 Runden den Kurs absolvieren.

Bei Majlen ist zu sagen, dass sie Ende 2015 bis in den März 2016 quasi nicht tranieren konnte, weil es doch erhebliche mehrschichtige gesundheitliche Probleme gegeben hat, die auch erst mal eingehend diagnostiziert werden mussten.

Sie stellte sich dennoch dieser Herausforderung, obwohl sie wusste, dass es bei ihr im Kern darum ging sich wieder der besten deutschen Konkurrenz zu stellen.

Letztendlich konnte sie das Rennen durchfahren und beweisen, dass es wieder langsam bergauf geht und der 9. Platz sind somit als ein Art Startsignal für eine bessere sportliche Zukunft zu sehen.

Das Elite Herren Rennen bei der DM war auch gleichzeitig das letzte Rennen dieser Veranstaltung und hier war Christopher Maletz gemledet, der immerhin einen 9. Platz aus dem Vorjahr zu verteidigen hatte.

Diesmal fühlte er sich aber im Vorfeld dieser DM schon etwas müde, doch sein Ehrgeiz in die TOP 10 zu bekommen war ungebrochen und es sollten sehr spannende 7 Runden bei großer Wärme werden.

Nach doch eher verhaltenem Start, Christopher rutschte aus dem Pedal, konnte er sich um den 15. Platz einreihen.

In der Spitzengruppe wurde das Tempo gleich enorm hochgehalten, doch es war abzusehen, dass das nicht alle Fahrer halten werden können.

Runde für Runde wurde die Spitzengruppe kleiner, sodass es erst mal nur 5 Fahrer waren.

Christopher fuhr sich Runde für Runde etwas nach vorne und machte Plätze gut, auch durch den Ausstieg von 2 Fahrern, die vorher an der Spitze dran bleiben wollten, konnte er Plätze gut machen.

Leider musste er dann ca. 3 Runden zwischen seinen Verfolgen und dem führenden Konkurrent fahren, was sehr kräftezehrend ist und auch die Moral kosten kann.

Doch nicht bei Christopher, er kämpfte erfolgreich gegen die Einholung und sicherte sich wiederum ein tolles TOP 10 Resultat, er wurde 10er !

Erschöpft und doch zufrieden sind wir als Team FujiBikes Rockets von diesen Meisterschaften nach Hause gefahren..:-)

Deutscher Meister wurde hier etwas überraschend aber wohlverdient, Markus Schulte-Lünzum vor Moritz Milatz, der Deutschland bei Olympia vertreten wird. Christian Pfäffler, der ein sehr starkes Rennen fuhr wurde mit Defekt Dritter !
Mani Fumic, ein weiterer Olympiateilnehmer, wurde Vierter.
 

Top