News

Int. gutbesetztes Bundesligafinale findet verdiente Gesamtsieger…und Perspektiven!

Bernhard Mollnhauer Allgemein

Nun ist es Geschichte, die Int. Bundesliga 2010.

Kaum zu glauben, aber es waren heuer wieder mehr int. Athleten am Start als jemals zuvor.

Mit gleich mehreren Olympiasiegern, Weltmeistern, Europameistern und vielen nationalen Titelträgern aus Österreich, Schweiz, Dänemark, Finnland, Schweden, Ungarn, Frankreich, Niederlanden und Belgien sowie den Deutschen Landen kann man wieder von der TOP-Serien-Veranstaltung im XCO in Europa sprechen!

Da die Bundesliga auch bewusst den U23-Bereich mit UCI-Status fördert waren auch in dieser Leistungsklasse und zusätzlich bei den U19 Athleten internationale Spitzenathleten vertreten.

Das Team Easton Rockets konnte sich hier in Szene setzen und etliche UCI-Punkte auf den Konto der Athleten, insbesondere der Damen verbuchen.

In der Gesamtwertung der Elite-Damen, hier gewann die Weltranglistenerste Elisabeth OSL ( Aut ) vor der U23-Weltmeisterin Alexandra Engen ( Swe ), konnten wir mit Silke Schmidt und Tatjana Dold den 9. Platz gleich doppelt belegen, was gleichbedeutend mit den fünftbesten Platzierungen im Vergleich der deutschen Athletinnen ist.

Bei den Herren-U23 waren die Starterzahlen und die internationalen Ansprüche ebenfalls hoch, hier gelang es unseren Fahrern Matthias HOI ( Aut ) und Marcel Braun zum Finale den 10. und 11. Platz zu belegen, was trotz unseres teilweisen Pechs in dieser Saison noch zu einem perspektivisch positiven Abschluss führte.

In der Gesamtwertung gewann hier Markus Bauer vor Andy Eyring, die z.B. die starken Fahrer aus dem niederländischen Rabobank-Team auf Distanz halten konnten. Unsere Jungs belegten aufgrund ihrer Ausfälle bei den Vorrennen, Marcel hatte lediglich 2. Wertungen, den 17. und 19. Platz, was durchaus beachtlich ist, denn Marcel Braun gehört damit zu den TOP 10 in Deutschland.

Bei den Elite Herren konnten wir leider insgesamt nicht ganz überzeugen, da wir auch mit krankheitsbedingten Ausfall die Saison fahren mussten.

Andi Weinhold, der nach diesjährigem Sprunggelenksbruch erst jetzt wieder in das Renngeschehen eingreifen konnte belegte im Finale den 21. Platz. Sebastian Szraucner musste gesundheitlich geschwächt passen und Olaf Rochow war krankheitsbedingt erst gar nicht angereist.

Was wir allerdings auch mit sehr positivem Feedback aus dieser Saison mitnehmen ist die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Sponsoren,
die uns die Möglichkeit gaben mit Highendmaterial in enger Zusammenarbeit die sportlichen Weichen für 2011 zu stellen.

Unsere Möglichkeiten mit dem Team wieder enger an die internationale Spitze ranzurücken sind optimiert worden, die U23-Förderung wird weiterhin
auch Fokus sein und insgesamt konnten wir neue Partner und mehr Mittel für die Zukunft realisieren.

Besonders freuen wir uns auf das neue High-End-Laufrad von EASTON , dem HAVEN CARBON und dem EC 90, welche beide tubeless
sein und bei der Rotationsmasse deutlich im Gewicht gesenkt werden konnten!

Das HAVEN-CARBON hat eine bruchsicherste und freeridetaugliche Felge, die das Walkverhalten eines Reifen deutlich positiv optimieren
und wir somit noch geringere Luftdrücke mit auf tubeless getunten Faltreifen fahren können.

Wir werden auch den fast 100 Gramm leichteren NORTHWAVE Rennschuh und die neueste Brillenkollektion für den besten Durchblick
auf den internationalen Rennstrecken einsetzen.

Für die Teamqualität sind wir in Verhandlungen mit int. Athleten, allerdings werden wir auch wieder auf bewährte Athleten unseres Stammteams vertrauen.

Das Co-Sponsoring wird forciert, um noch mehr Talente zu sichten , die für das Team oder dem deutschen Spitzensport evtl. mal in Frage
kommen könnten und eine breitere Schicht begeisterter und in ihren Bereichen erfolgreicher Biker im ganzen deutschsprachigen als ROCKETS durch Wald und Flur streifen zu lassen.

Teammanagement Easton Rockets

Top