Der vierte internationale Bundesligalauf fand in Albstadt bei besten äußeren Bedingungen statt.
Weltelite war am Start und der beste XC-Biker der Welt, Julian Absalon, konnte das C1-Rennen vor seinem Teamkollegen Peraud und dem Belgier Paulissen gewinnen.
Im selben Rennen wurden auch die stärksten internationalen U23-Athleten ermittelt, für die es eine extra Bundesligawertung gibt.
Hier gewann Rene Tann, doch auf dem starken zweiten Platz konnte sich der Nationalkaderathlet Robert Mennen vor dem franzosen Bailly-Maitre platziern!
Robert, der letztes Wochenende Landesmeister NRW wurde, zeigte somit seine beste Saisonleistung, erst in der letzten von 10 schweren Runden mußte er noch den weltklasse Mann Jeremy Horgan-Kobelski und den amtierenden spanischen Meister, die vorher noch seine MAVIC SLR bewundern konnten, vorbeilassen.
Doch auch großes Pech begleitete unser Auftreten in Albstadt: Christoph Soukup, vierter in der Gesamtwertung nach drei Rennen, konnte wegen einer Infektion nicht an den Start gehen, Fabian Brzezinski mußte nach einem Plattfuß in der zweiten Runde auch noch einen schweren Sturz mit Materialbruch verdauen und Tobias Witzack, der ebenfalls ein sehr gutes Rennen fuhr, aber nach einem Platten auf dem Berg bis runter laufen mußte, bleib leider nur der 33. Platz!
Benjamin Sonntag konnte wegen einer Wirbelverschiebung auch nicht starten!