Die sechs Athleten des Team FujiBikes Rockets 2015 werden sein:
Majlen Müller ( NRW ), Elite U23, BDR Nationalkader, Deutsche Vizemeisterin XC U23, 2. Platz int. MTB-Bundesliga Gesamtwertung XC U23, Worldcupteilnehmerin XCO
Mailin Franke ( BAY ), Elite Damen, Bayerische Meisterin XC, XM und Cross, Ex-Deutsche Vizemeisterin XM 2011
Christopher Maletz ( SAH ), Elite Herren, Landesmeister Sachsen-Anhalt XC, Gewinner MDC-Cup Gesamt 2013, Etappensieger Brasil-Ride.
Marco Schätzing ( SN ), Elite Herren, 5. Platz DM XCE 2013, 7. Platz DM XCE 2014, MDC-CUP Gesamt-Sieger 2014, Sieger etlicher int. Eliminator/Sprint- Events
Michael Schuchhardt ( TH ), Elte Herren, Landesmeister Cross TH , Gewinner zahlreicher Marathons und Crossrennen
Julian Rottmann ( NRW ), U17, Landeskader NRW, MTB, Cross und Strasse, Landesmeister Cross NRW, Sieger Bioracer-Cup Cross, Sieger vieler Cross-Rennen.
Auf dem Rennplan stehen folgende Wettbewerbe:
die komplette int. MTB Bundesliga,
die Deutschen Meisterschaften XCO, XCE und XM
Worldcups XCO in Europa
Portugal Rundfahrt MTB
Brasil Ride MTB
NRW-CUP XC
MDC-CUP XC
Bayern-Liga MTB
Landesmeisterschaften NRW, SAH, SN, TH und Bayern
Diverse Marathons und XCE-Rennen
Je nach Qualifizierung bzw. Nominierung WM und EM XCO, XCE und XM
Das Team FujiBikes Rockets wird in der Saison 2015 sein 14jähriges Bestehen bestreiten können und das ist Grund zum Feiern. Es gibt nicht viele MTB-Teams in Deutschland und Europa, die auf eine solche Vergangenheit zurück blicken können.
Auch die Hauptsponsoren und Partner sind schon seit über einem Jahrzehnt die Gleichen, natürlich kamen einige dazu und das wird auch solange sein, wie es das Team geben wird.
Die Teamgründung fand 2002 in Solingen statt und baute anfänglich auf vier nordrhein-westfälische Nachwuchsfahrer aus dem U19-Lizenz-Bereich auf,
die allesamt aus dem Verein Velo Solingen ( vormals Velo Widert ) stammten.
Der Teammanager Bernhard Mollnhauer, der bis heute das Team leitet, war dort als Trainer für alle MTB-Bereiche und Altersgruppen engagiert und war später auch 2. Vorsitzender dieses Vereins.
Nach ersten Erfolgen beim NRW-CUP und dem Gewinn eines 3. Platzes bei den Landesmeisterschaften XC U19 entschied sich die Teamleitung auch an einigen
MTB-Bundesliga-Rennen und den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen
Der Teamnamen hat sich zwar in der Zwischenzeit teilweise geringfügig gewandelt, doch der Kern der Bemühungen ist nach wie vor der Selbe:
Freude am MTB-Sport und sportübergreifende Zusammenarbeit auf menschlichen Ebenen, die zu den unterschiedlichsten Erfolgen führen können.
Später kamen dann noch Produktentwicklung für unsere Partner und Sponsoren, selbst gestaltete neue Trainingskonzepte und eine für den Top-Kader fast professionelle Betreuung in besonderer Form hinzu. Auch das Mentaltraining wurde bereits 2005 eingeführt.
Nachdem das Team FujiBikes Deutschland, so der erste Teamname, bereits 15 Teammitglieder in sich vereinen konnte, Nachwuchs wie Elitefahrer, Damen wie Herren, wurde zunehmend tiefenstrukturierter gearbeitet und es wurden interne Kader geschaffen, in der die Athleten quasi aufsteigen konnten.
Ab 2006 nannten wir uns Team FujiBikes Europe und verpflichteten erstmals auch internationale Athleten mit denen der Teamname auch international Beachtung fand,
da in den kommenden Jahren diese Athleten für sehr beachtliche Erfolge sorgen sollten.
Auch auf der bundesdeutschen Ebene wurden Athleten verpflichtet oder aus den eigenen Reihen des Teams an die deutsche Spitze herangeführt, die erfolgreich an den Deutschen Meisterschaften im Cross-Country und im Marathon sowie im Team-Relay teilnehmen konnten.
Zum Beispiel 2005:
Wolfram Kurschat: Vizemeister Marathon 2005, 3. Platz 2005 DM XCO
Ivonne Kraft: 3. Platz DM 2005 XCO…………………………sie wurde auch 3. beim Worldcup XCO Elite Damen und in Brasilien.
Sandra Klose: Vize-Eurpameisterin im Marathon, 3. Platz DM XCO 2004
Team FujiBikes 2: Deutscher Meister 2005 Teamrelay…….damit bis Heute der letzte Deutsche Meister in dieser Disziplin.
TeamFujiBikes 1: Deutscher Vizemeister 2005 Teamrelay
Des weiteren konnte noch der Deutsche Meistertitel bei den Senioren1 durch Michael Bonnekessel und weitere Medaillen in den Folgejahren in unterschiedlichen Klassen gewonnen werden.
Ivonne Kraft zählte in dieser Zeit zu den stärksten Elite-Damen im XCO in Europa und unterstrich das mit 4. Plätzen bei WM und EM sowie Medaillen im Team-Sprint
Auch auf dem internationalen Terrain konnte das Team FujiBikes Europe, das in drei interne Kader strukturiert war, beachtliche Erfolge einfahren und sich dauerhaft etablieren, nun kamen auch Meistertitel und Medaillen aus Österreich, später aus der Schweiz, Dänemark und Schweden dazu.
Mit dem Österreicher Christoph Soukup der von 2006 bis 2008 im Team fuhr, konnten nicht nur mehrere Staatsmeistertitel ( XCO und Einerverfolgung Bahn ) im Team FujiBikes-Trikot gewonnen werden sondern auch bedeutende internationale Ergebnisse verbucht werden:
6. Platz Olympische Spiele XCO, Peking 2008
6. Platz Weltmeisterschaften XCO 2008
Vize-Europameister Marathon 2007
3 x 7. Platz Worldcup XCO Elte Herren in Madrid (ESP), Fort William (GB) und Schladming (AUT)
Sieger „BikeTheRock“ Heubach (UCI HC)
Gesamtzweiter int. MTB Bundesliga XC
5. Platz Weltrangliste Elite Herren 2008
Und Gewinner zahlreicher int. XC-Rennen mit dem UCI Status HC , C1 und C2.
Im Jahre 2008 fuhr auch der kanadische Nationalkader-Athlet Seamus Mcgrath für die Teamfarben und konnte neben zwei 9ten Plätzen
bei den Worldcups XCO in Belgien und in Kanada sich auch für Olympia 2008 qualifizieren.
In den Jahren von 2006 bis 2014 dominierten unsere Athleten den NRW-CUP, den MDC-CUP, Eifel-Mosel-Cup, teilweise den Schwarzwald-Täler-Cup, wir stellten mit Christopher Maletz den ersten Sieger der Elite-Herren des MTB-Deutschland-Cups und gewannen viele Landesverbandsmeisterschaften:
Baden-Württemberg, Nord-Rhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Rheinlandpfalz und dem Saarland.
Hier konnten unsere Athlet/en/innen mehr als 25 Titel für sich verbuchen.
Auch beim bedeutenden XCO-Serienwettbewerb neben dem Worldcup in Europa, der int. MTB-Bundesliga, konnten die Team FujiBiker die Gesamtwertung gewinnen bzw. ein halbes dutzend Mal auf das Podium, dem 2. Platz der Gesamtwertung, fahren und das in den unterschiedlichsten Kategorien: Elite Damen, Elite Herren, U23 Damen, U23 Herren, U19 Damen.
Ab 2009 wurde das Team in FujiBikes Rockets umbenannt und es wurde sich wieder verstärkt auf den deutschen Nachwuchs konzentriert, wo mit Silke Schmidt und Sebastian Szraucner zwei Nationalkader-Athleten an Welt- und Europameisterschaften teilnehmen durften und sich dort auch beachtlich schlagen konnten.
Silke Schmidt : 12 Platz WM U23 Italien
Sebastian Szraucner: 15. Platz EM U23 Niederlande
Sie gehörten zu den besten Athlet/en/innen in Deutschland und belegten bei den Deutschen Meisterschaften Top-Plazierungen.
Im Jahre 2010 und 2011 verpflichtete das Team wieder internationale Athleten. Mit Annika Langvad ( DK ), Lukas Kaufmann ( CH ) und später Olof Jonsson ( SWE ) gelang es dem jetzt wieder int. Team großartige sportliche Erfolge und Titel zu gewinnen.
Annika Langvad ( DK ), die während dieser Zeit mehrfache Dänische Meisterin werden konnte ( XCO, XM, CROSS und TT ) gelangen bis dato die größten internationalen Erfolge für das Team:
Der zweimalige Gewinn des Weltmeistertitels im Marathon der Elite-Damen, 2011 und 2012 !
Aber auch im Worldcup XCO konnte sie mit einem 2. Platz in Nove Mesto (CZ) und mit einem 3. Platz in Windham (USA) sowie dem 9. Platz in der World-Cup-Gesamtwertung glänzen. In der UCI-Weltrangliste wurde sie zu dieser Zeit auf dem 5. Platz geführt.
Lukas Kaufmann ( CH ), der 3. EM XC U23 war, konnte im XCE-Eliminator des Worldcups von Houffalize (BEL) den 7. Platz belegen
und mit dem 27. Platz beim Worldcup XCO Elite Herren von sich reden machen.
Olof Jonsson ( SWE ) wurde 10. bei der EM XC in Moskau, gewann die Schwedischen Meistertitel XC U23 und im Teamrelay, des weiteren das UCI-HC-Rennen U23 in Albstadt und den 2. Gesamtplatz der int. MTB Bundesliga U23. Beim Worldcup XCO U23 fuhr in Windham ( USA ) auf den 9. Platz.
Aber auch Athleten wie Rene Tann, Christopher Maletz, Marco Schätzing, Tobias Witzak, Tatjana Dold, Olaf Rochow, Wilko Rochow, Sandra Klose, Marius Klein, Daniel Lauster, Simon Rudolph, Julian Krieschen, Anne Hillenbach, Roland Golderer, Christian Ninck, Marc Mensebach, Gudrun Stark und mit noch vielen anderen konnten wir mit dem Team Tolles erleben und auch individuell tolle Erfolge feiern!