anbei der Bericht von Andi ( www.andi-weinhold.de )
und ein Link: http://www.bikesportnews.de/home/detailansicht-home/artikel/finale-otv-cup-in-wunsiedel-mit-nationalen-spitzenfahrern.html
Im vorletzten Rennen des MTB-Mitteldeutschlandcups 2009 holte ich mir als 3. den erhofften Podestplatz und konnte so auch die Führung in der Gesamtwertung erfolgreich verteidigen. Wunsiedel im bayrischen Fichtelgebirge bot ein 70 Mann starkes Starterfeld, aus dem ich mich bereits in der ersten von fünf 4,9 Kilometer-Runden gemeinsam mit meinem Teamkollegen Rene Tann und Marco Schätzing (Zwillingscraft) erfolgreich absetzen konnte.
Wir vergrößerten den Abstand zu den Verfolgern kontinuierlich und konnten so die Podestplätze unter uns ausmachen. Rene forcierte in der dritten Runde das Tempo und sowohl Marco als auch ich konnten nicht folgen. Anschließend versuchte ich ebenfalls mein Heil in der Flucht, um Marco zu distanzieren.
Zwischenzeitlich konnte ich eine kleine Lücke herausfahren, jedoch wurde diese von Marco gegen Ende der vierten Runde wieder geschlossen. Es ging um Silber, jedoch konnte sich keiner entscheident absetzen.
So fighteten wir Rad an Rad. Etwa 500 Meter vor dem Ziel, bei Highspeed, überschlug es mich plötzlich aus dem Nichts. Ich glaube, es war ein lupenreiner Highsider wie bei den MotoGP-Piloten. Keine Ahnung, ob eine Bodenwelle, eine Querwurzel oder ein Stein Ursache für den Crash war, mir verschlug es in vollem Kampf einfach das Vorderrad.
So etwas ist mir den den 16 Jahren Renngeschehen noch nie passiert. Es tat höllisch weh, denn alle Wucht federte das Knie, der Rücken und die Schulter ab. Ich sammelte mich, fuhr weiter und aufgrund unseres Vorsprungs sicherte ich mir den dritten Platz. Aber die letzten 500 Meter waren die Qual.
Es schien, als wollte das Bein einfach keine Kurbelumdrehung mehr machen. Nach einer knappen Stunde und 25 Rennkilometern siegte Teamkollege Rene vor Marco und mir.
In der Gesamtwertung sieht es weiterhin sehr gut aus, den Sieg zu holen. Noch ein Rennen steht aus und ich habe 7 Punkte Vorsprung auf Marco. In Gera (10.10.) gilt somit nochmal alles.