Endlich, die DM in Schotten steht direkt vor der TÜR!
Doch was ist mal wieder zu entdecken? Keine Damen-U23 Titelkämpfe, wohl auch nicht im Rahmen, der zwei Wochen später stattfindenden Deutschen Elite-Meisterschaften in St. Märgen! Schlichtweg verschenkte UCI-PUNKTE!
Doch nun zu Meistertiteln, die es praktisch zu gewinnen gibt.
Mit Sebastian Szraucner haben wir auch dieses Jahr wieder einen Mitfavoriten, der im Vorjahr in St. Märgen auf Platz 5 mit Defekt aus dem Rennen, um die Medaillien geworfen worden ist.
Schotten ist von der Strecke für Sebastian vorteilhafter als St. Märgen, obwohl er in Heubach und Wetter, Rennen mit über 200 HM/Runde, durchaus zu überzeugen wusste.
Doch seine Stärke liegt bei variablen XC-Kursen mit nicht zu langen Anstiegen, auch Tempo kann er bolzen, wir werden sehen.
Er wird bewusst vorbereitet an dieser DM teilnehmen, welche mit einer bestimmten Trainingsteuerung auch mit der EM koordiniert worden ist.
Die EM in Zoetermeer ist flach, temporeich und antrittsfordernd, ja ein langes doppeltes Crossrennen, wie es die Benelux-Athleten lieben.
Die DM in Schotten wird vor allem den KOPF beeinflussen, gibt es da ein tolles Resultat, heisst Sebastian kann sein Bestes geben, dann ist er frei für Zoetermeer und kann dort ohne unnötigen Druck fahren, schnell flach, kurvenreich, halt eben crosslike!
Ausserdem wird Sebastian, wenn die Witterungslage es hergibt, mit einem neuen leichten Laufradsatz an den Start gehen, das soll neben optimierten Rotationsmassen des Antriebsrades, vor allem den notwendigen mentalen Schub unterstützen, schmunzel!
Form stimmt eh, das zeigte Wetter und er wird; so wie es aussieht, in Hochform an den U23-Start in Schotten gehen können, die Konkurrenz ist allerdings gross und breit und routiniert aufgestellt, so wie noch nie, seitdem ich diese Meisterschaften verfolgen kann und das ist immerhin schon seit 2002!
Bei den U19-Herren wird Jonas Müller an den Start gehen und bei den U17-Damen wird Majlen Müller, die im Vorjahr Fünfte werden konnte um Ehren kämpfen!
Auch Arne Burdack wird seine DM-Erfahrungen machen, diese allerdings in der U17-Klasse.
Wir wünschen allen Teilnehmern, in allen Klassen viel Glück in Schotten und ein gutes/faires Rennen.