News

Bundesliga Mountainbike: Olympiasiegerin startet in Saalhausen

Bernhard Mollnhauer Allgemein

08.05.2009 16:16 ( www.rad-net.de )

Saalhausen (rad-net) – Auch zum zweiten Rennen der Mountainbike-Bundesliga wird prominente Besetzung erwartet. Angeführt wird das Starterfeld bei den Damen von Olympiasiegerin Sabine Spitz und der olympischen Bronzemedaillengewinnerin Irina Kalentieva. Bei den Herren gelten der Schwede Emil Lindgren und der Schweizer Fabian Giger als Favoriten. Für Spitz geht in Saalhausen die Suche nach der Form weiter. Nachdem sie kurz vor dem Saisonstart mit einem Infekt zu kämpfen hatte, kämpft sie sich derzeit erst langsam wieder an die Spitze heran. Zuletzt erkannte sie beim Weltcup im belgischen Houffalize immerhin einen Lichtblick: „Das macht mir Mut für die kommenden Wochen“, so Spitz.
Für die Olympiasiegerin wird der zweite Bundesliga-Lauf aber nur Zwischenschritt in Richtung des vierten Weltcups sein, der in zwei Wochen in Madrid stattfindet. Das gleiche gilt auch für Irina Kalentieva. Die Russin vom Topeak-Ergon-Team baut ebenfalls ihre Form noch auf. Konkurrenz wird dem Weltklasse-Duo die Schwedin Alexandra Engen machen. Die erst 21-Jährige feierte mit Rang 18 in Houffalize ihr international bisher wertvollstes Ergebnis und knüpfte an die Leistungen an, die sie bereits im März beim Sunshine-Cup auf Zypern gezeigt hatte. Dort ließ sie Fahrerinnen wie Spitz und deren Central-Ghost-Teamkollegin Elisabeth Osl hinter sich. Zwei Plätze hinter Engen kam in Houffalize die Freiburgerin Hanna Klein ins Ziel. Die ebenfalls 21-Jährige verbuchte als 20. ebenfalls ihr bisher bestes Ergebnis und ist deshalb auch zu beachten.

Im Rennen der Herren darf man Emil Lindgren ganz vorne erwarten. Der Schwede hatte zuletzt etwas Pech, weil er mit Allergieproblemen zu kämpfen hatte. In Houffalize war er 25. Der Schweizer U23-WM-Vierte des vergangenen Jahres, Fabian Giger, bestreitet das Elite-Rennen. In Belgien verhinderte nur ein Defekt ein Platz unter den besten 30 Fahrern der Welt.

Die neu eingeführte U23-Bundesliga geht in Saalhausen in ihre dritte Runde. Die besten deutschen U23-Biker mit U23-Meister Andy Eyring an der Spitze treffen dabei erneut auf die starken Niederländer vom Team De Brink-ten Tusscher und den Schweizer Lukas Kaufmann vom deutschen Rothaus-Cube-Team. Führender in der Gesamtwertung ist nach zwei Läufen Markus Bauer. Deshalb würde er gerne am Samstag aus dem Sprint schon ein paar Punkte mitnehmen. Für den rasanten Wettkampf haben bei den mehr als 50 Fahrer gemeldet.

Top