News

BDR Präsident im Interview………

Bernhard Mollnhauer Allgemein

15.10.2008 16:58 www.rad-net.de Organ des BDR
Rudolf Scharping im Interview: «Blutprofile für den ganzen Sport einführen»

Frankfurt (rad-net) – In deutlichen Worten hat Rudolf Scharping, Präsident des Bund Deutscher Radfahrer, in dieser Woche zur aktuellen Situation des Radsports in Deutschland Stellung genommen, dabei aber auch auf die Vorreiter-Rolle des Radsports im Anti-Doping-Kampf verwiesen. In einem ausführlichen Interview hat er sich dabei zu Sponsoringproblemen, Zukunft des Radsports, den Erfolgen im Anti-Doping-Kampf und einer einseitigen Berichterstattung einiger Medien geäußert.

Herr Scharping, mit welchen Gefühlen und Gedanken haben Sie als BDR-Präsident die Nachricht vom wahrscheinlichen Dopingfall Stefan Schumacher aufgenommen?

Rudolf Scharping: Das sind sehr schwerwiegende und gut untermauerte Vorwürfe. Sie kosten womöglich Schumacher die Karriere. Viel wichtiger ist aber: für den Profi-Radsport der Männer ist das jetzt endgültig ein Überlebenskampf. Da ist dann auch kein Platz mehr für Gefühle, da zählt nur konsequentes Handeln. Das sind wir dem ganzen Radsport, seinen Vereinen und der großen Mehrzahl sauberer Radsportler auch schuldig. Die sind, wie ich aus vielen Reaktionen ersehe, mehr als wütend.

Top