News

MTB-Nationenranking der UCI für die Olympischen Spiele

Bernhard Mollnhauer Allgemein
Infos frisch von der Bike-Sport-News Page!
(06.01.08/kg) Der Radsport- Weltverband UCI hat nun die Nationenranglisten veröffentlicht, die den Ausschlag geben für die Zusammensetzung der MTB-Startfelder in Peking 2008.

Jetzt ist es quasi amtlich: Deutschland ist neben der Schweiz die einzige Nation der Welt, die sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die Höchstzahl an Teilnehmern zu den Olympiarennen entsenden kann. – »Theoretisch« ist das so, möchte man fast anfügen, denn nur zu gut ist noch in Erinnerung, dass vor vier Jahren eine ähnliche Situation bestand und man es hierzulande tatsächlich zustande brachte, schließlich einen Startplatz zu verschenken.

Relativ eng zu ging es im Kampf um die Maximalzahl an Startplätzen für die deutschen Herren, die mit ihrem fünften Platz im Nationenranking, erstellt aus den Ergebnissen der Jahre 2006 und 2007, letztlich doch drei Olympiastartplätze zur Verfügung haben. Das verdanken sie einem sehr erfolgreichen Jahr 2007 sowie der Tatsache, dass die US-Amerikaner zum Ende dieser Saison nicht mehr willens waren, nach Südamerika zu reisen und dort bei Rennen die nötigen UCI-Punkte zu sammeln. Nur 30 Pünktchen trennten schließlich die Amerikaner vom fünften Platz im Nationenranking und damit von einem dritten Startplatz in Peking.

Über die nun vorliegende Ergebnisliste haben sich bei den Männern 24 Nationen für die Olympischen Spiele qualifiziert, bei den Frauen sind es 18 Nationen. Hinzu kommen Fahrerinnen und Fahrer, die sich über Kontinentale Meisterschaften qualifizieren können. Insgesamt dürfen im olympischen Herrenrennen fünfzig Teilnehmer starten, bei den Damen sind es dreißig. Während bei den Herren die ersten fünf Nationen im Ranking weiterhin die Höchstzahl von drei Fahrern zum Olympiarennen entsenden dürfen, dürfen bei den Frauen nur noch höchstens zwei Fahrerinnen (dies betrifft die ersten acht Länder im Ranking) pro Nation an den Start.

Sihe die Listen:

Top