News

BRASIl RIDE ( UCI S1 ) , Christopher Maletz finished mit seinem Partner auf dem 9. Platz !

Bernhard Mollnhauer Allgemein

 …es ist vollbracht !

Eines der absolut schwersten UCI MTB-Etappenrennen endete am 24.10. nach 7. Etappen inklusive Auftaktprolog.

Der UCI-S1-Status ist dafür auch der höchste und es gint eine Menge Weltranglistenpunkte !

Für jeden Teilnehmer war es mal wieder ein denkwürdiges Ereignis, dass nun schon zum 4 mal in Mucige/Brasilien
stattfand und auch bestens organisiert worden ist.

Christopher Maletz musste relativ kurz vor dem Start einen Ersatzpartner ausfindig machen und fand diesen 
im eidgenössischen Fahrer Rick Reimann.

Sie bildeten nun das Team für diese Herausforderung.
Und es sollte im Endklassement zum respektablen 9. Platz reichen,
was satte 55 UCI-Punkte für die Weltrangliste bedeuten !

Christopher dokumentiert die Etappen:

Brasil Ride Stage 1/Prolog: In der ersten Rennhälfte harmonierte es super und wir waren schnell unterwegs. Leider forderte die Hitze bei Rick in der zweiten Hälfte ihren Tribut, sodass es am Ende trotz 3 Minuten besserer Zeit als im Vorjahr "nur" zu Rang 12 reichte. Trotzdem ein solider Einstand und die Abstände nach vorn sind in diesem Jahr sehr eng.
Glückwunsch zum Tagessieg an meinen früheren Brasil Ride Partner Lukas Kaufmann „smile“-Emoticon.

Brasil Ride Stage 2: Superschwere Königsetappe über 143km gut überstanden. Rick musste heute leider von Beginn an ziemlich leiden. Immerhin konnten wir uns mit konstanter Fahrweise auf Rang 8 schieben, was jetzt auch unser Gesamtplatz ist. Es wird besser, aber es ist noch deutlich mehr drin. Morgen XCO-Etappe „smile“-Emoticon

Brasil Ride Stage 3: Heute XCO-Etappe, bei der man nicht an den Partner gebunden ist. Auf der konditionell und technisch extrem schweren Strecke konnte ich mich gut behaupten. Am Ende ging mir das Trinken aus, was mich leider noch etwas zurück warf, aber es reichte zu einem starken 8. Platz in der Einzelwertung. Mal sehen, was es für das Teamergebnis bedeutet…
Update: Es hat heute zu Rang 5 gereicht, Gesamt sind wir jetzt auf 7 „smile“-Emoticon

Brasil Ride Stage 4: Nach einem guten Start konnten wir uns zunächst in einer Gruppe um Platz 3 halten. Leider bescherten die Hitze und spärlichen Feedzones Rick einen heftigen Einbruch und mir somit viel Arbeit. Am Ende müssten wir um Platz 10 rein gekommen sein. Drückt uns die Daumen, dass es in den nächsten 3 Tagen nochmal vorwärts geht…
Update: Leider nur Platz 11 und auch gesamt auf 11. Abstände zu den nächsten Teams sind aber noch gering.

Brasil Ride Stage 5: Fast hätte es für uns zum großen Coup gereicht. Wir konnten uns in den technischen Passagen aus der Verfolgergruppe absetzen und lagen bis Kilometern 75 tatsächlich solo auf Platz 2. Dann stellte es Rickbei unglaublicher Hitze kurz vor dem 10km langen Schlussanstieg komplett auf und wir fielen noch bis auf Rang 7 zurück. Immerhin machten wir in der Gesamtwertung wieder einen Schritt nach vorne „smile“-Emoticon

Brasil Ride Stage 6: Es war hart! Auf der 143km langen Etappe flogen wir schon früh aus den Gruppen raus, sodass mir wieder ein harter, langer Tag im Wind blühte. Leider reichte es so nicht für ein Top 10 Ergebnis. In der Gesamtwertung sollten wir mit etwas Glück unsere Position gehalten haben bzw. durch den tragischen Ausfall der Leader auf 7 vorgerutscht sein. Noch eine Etappe, dann ab in den Urlaub „smile“-Emoticon

Brasil Ride Stage 7: Auf der schnellen Schlussetappe landeten wir heute auf Platz 9. In der Gesamtwertung wird es ein Sekundenpoker, ob es zum 8. Rang gereicht hat.
Sicher hatte ich mir vom Ergebnis mehr erhofft. Hauptsache ist aber, dass wir sturz- und defektfrei durchgekommen sind. Danke Rick für die geile Zeit „smile“-Emoticon.
Jetzt geht es in den verdienten Urlaub mit Lukas Kaufmann und Armin M. Küstenbrück

Top