News

World Cup XCO Albstadt ( GER ): Majlen Müller ( U23 ) auf einen tollen 17. Platz und das als beste Deutsche Athletin !

Bernhard Mollnhauer Allgemein

Die zweite Runde im Rahmen des Worldcups XCO 2015 fand in Albstadt statt.

Albstadt ist ebenfalls ein technisch anspruchsvoller Kurs, der allerdings nicht so viele Wurzelpassagen aufzuweisen hat wie Nove Mesto, deshalb wird meist ein Hardtail gefahren.

Von den FujiBikes Rockets starteten Majlen Müller und Christopher Maletz, die beide für die deutsche Nationalmannschaft an den Start gingen.

Beide fuhren die SLM 29" Versionen.

Am Samstag startete das Damen-U23-Rennen und Majlen hatte die Startnummer 38 am Cockpit montiert..;-)

Nach geglücktem Start konnte sich Majlen, die bis zum Schluss ihr Tempo annähernd halten konnte, bis auf den 17. Platz vorarbeiten.

Zu 10 Platz fehlten nur 1:15 Min, was für die nachträgliche Wettkampfanalyse von Bedeutung ist!

Sie meisterte wiederum souverän die schweren Downhill-Passagen und auch an den steilen Anstiegen konnte sie relativ überzeugen.

Das erlaubte ihr in den letzten 2 Runden noch vom 21. Platz auf den 17. Platz vorzufahren und damit auch beste deutsche Athletin zu werden!

Nun belegt sie in der Gesamtwertung des World Cups XCO 2015 den 19. Platz der Damen U23.

Christopher Maletz startete auch in Albstadt von hinterer Position was auf diesem Kurs allerdings "keine wirkliche Freude" ist!
Der Startloop ist zu kurz und es mündet dann in die schweren schmalen Downhills, die ab den Plätzen um <60 immer einen Stau hervorrufen.

So auch dieses mal.

Allerdings fühle sich Christopher schon etwas stärker als in Nove Mesto und mit der Atmung ging es auch wieder besser, sodass er etliche Plätze auffahren konnte. Dennoch verursachten die Staus schon in der 1. Runde Zeitverluste von ca. 2-3 Minuten!

Hier sind die Veranstalter gefragt einen Start zu ermöglichen, der den Starterzahlen von ca. 150 Startern gerechter wird.

So belegte er, chancenlos noch weiter nach vorn fahren zu können, den 119. Rang von insgesamt 147 gemeldeten Startern.

 

Top