News

Der WORLDCUP von Albstadt ist nun Vergangenheit. Das Team FujiBikes Rockets war nicht nur dabei! 22. Platz WROBEL; 24. Platz SCHÄTZING

Bernhard Mollnhauer Allgemein

 Einer der populärsten MTB-Worldcups weltweit!

ALBSTADT glänzte mit guter Organisation, gutem Wetter und toller Stimmung, der ca. 20.000 Zuschauer!

Das Team FujiBikes Rockets war mit vier Startern angereist, die unter anderem auch für die Deutsche Nationalmannschaft in die Pedale treten sollten!

 

Majlen Müller, Nina Wrobel und  Marco Schätzing trugen die Farben des BDR und Christopher Maletz war im Teamdress im Bullentäle unterwegs.

 

Beginnen sollte das Event mit dem Worldcup-XCE, wo Marco Schätzing an den Start ging.
Nach einer guten Vorstellung im Zeitfahren konnte er sich sicher für die weiteren Finale qualifizieren.
Doch traf er direkt auf die stärksten Sprinter im MTB-Geschäft, auf Fabrice Mels ( BEL ) und dem Weltmeister Paul van der Ploeg ( AUS )!

Marco glaubte an seine Chance und gabe auf dem 1100 Meter lanngen Kurs alles, um evtl. unter die erforderlichen TOP2 zu kommen.
Und?    ……es war sehr knapp! Er musste sich um ca. 25 cm geschlagen geben und zwar dem späteren Sieger und Zweitplatzierten dieses Worldcups. Letztendlich wurde Marco als 24. gewertet.

Bei den U23-Damen war Majlen Müller unsere Hoffnung. Ja, es ging auch um die EM-Qualifikation für St. Wendel ( GER ).
Doch es sollte ein enttäuschender Startverlauf für Majlen werden, denn sie wurde auf den ersten 500 Metern von einer Kontrahentin, die aus dem Pedal kam, quasi umgefahren!

Mit angebrochenem Schaltwerk, angerissenen Rahmen und Laufradbeschädigung war sie nicht nur auf dieser Ebene "erschüttert".

Sie musste natürlich getröstet werden, und das beim Heimweltcup, doch alles sollte später ein Happyend haben.

BERICHT folgt!

Nina Wrobel ging dann um 11:30 Uhr bei den Elite-Damen an den Start. Mit Startnummer 49 hatte sie es natürlich schwer möglichst weit im Startzyklus nach vorne zu gelangen.

Doch ihr Start gelang und sie war in der ersten Runde auf dem 31. Platz wiederzufinden…

In einem beherzten und kämpferischen Rennen über 7 schwere Runden arbeitete sie sich in einem starkem Finish bis auf den tollen 22. Platz nach vorne.
Also doch noch eine Chance für die EM nominiert zu werden?

Auch hier folgt ein Bericht.

Als letztes Rennen sollten die Elite-Herren auf 8 Runden gehen.

Mit Christopher Maletz, der allerdings angeschlagen war, und Marco Schätzing hatten wir zwei Athleten im großen Fahrerfeld ( über 150 Athleten ).

Christopher hatte einen tollen Start musste aber mit Hinterraddefekt ausscheiden, wurde allerdings noch auf der Felge fahrend für 3 UCI-Punkte gewertet!

Marco Schätzing war länger im Rennen und fiel wie fast 100 weitere Athleten der 80% -Regel zum Opfer, was aber auch 3 UCI-Punkte bedeuten sollte.

 

Julien Absalon sollte hier seinen 29. Worldcup-Sieg feiern!

 

Top