Foto: Andi Gilgen
Es war mal wieder soweit und der Auftakt der int. Bundesliagserie begann wie so oft in Münsingen mit einen
hochqualitativen C1-Rennen.
Die Wetterbedingen waren allerdings kalt, windig, Regen und Graupelschauer sollten die Athleten mal mehr oder weniger durch die Rennen begleiten.
Für uns FujiBikes Rockets war es ein denkwürdiges Wochenende, weniger der durchaus beachtlichen Erfolge als vielmehr durch
fatale Folgen einiger Stürze bzw. Crashes.
Lukas Kaufmann, der schweizer Topfahrer unseres Teams, kam am Samstag in seinen Sprintheat, den er zusammen mit Gegenheimer anführte und eigentlich nach Hause schaukeln musste sehr schwer zu sturz, weil es 200m vor dem Ziel zu einer Kollission mit einen Kontrahenten, der von hinten "anschoss", kam.
Lukas stürzte abrupt so schwer, dass er erst mal liegen bleiben musste, um dann nach den ersten Hilfemassnahmen die Diagnose eines Rippenbruches und einer schweren Schulterprellung gestellt zu bekommen.
Somit wird er dem Team für einige Zeit fehlen, wie lange wird sich zeigen.
Annika Langvad, die im Elite-Damen-Rennen sicher auf dem 2. Platz lag stürzte in der letzten Runde nach einem heftigen Regenguss und kalten Temperaturen auch folgenschwer im Wald, sie prallte mit ihrem Torso ungebremst gegen einen Baum.
Dass sie als Dritte durch das Ziel kam war sicherlich leicht zu verschmerzen, doch als dann die ärztliche Diagnose eines Rippenbruches, einer Rippendeformierung und einer schweren Hüftprellung gestellt werden musste, verdunkelten sich die Minen sichtlich!
Die Weltranglisten-Achte wird in naher Zukunft dem Team und auf wichtigen Rennen fehlen und somit erst mal keine weiteren Weltraglistenpunkte einfahren können.
Doch wir wären nicht das Rockets-Team, wenn wir nicht positiv in Zukunft schauen würden.
Im Olympiastützpunkt von Dänemark wird der angehenden Zahnärztin optimale medizinische Unterstützung angeboten, damit sie so schnell wie möglich wieder auf das MTB zurückkehren kann.
Erfahrungen konnte Annika bereits im Jahr 2011 sammelen als 2 Rippen gebrochen hatte und daraus gewiss positive Lehren ziehen.
Auch Lukas ist hart im Nehmen und wird hoffentlich einen schnellen Heilungsprozess erleben können, mentale Unterstützung von Teamseite ist da obligatorisch!
Der Teammanager und sportliche Leiter Bernhard Mollnhauer zeigt sich sehr zuversichtlich muss aber in HEUBACH, dem "Bike the Rock" ( HC ), nicht nur auf LUKAS und ANNIKA verzichten sondern auch auf Tatjana Dold, die ebenfalls bis nach Heubach keine Rennen bestreiten wird, da sie unter einem hartnäckigem Infekt laborierte und erst seit ca. 1 Woche wieder im Training steht.
Natürlich gibt es erfreuliches zu berichten, so konnte wir folgende tolle Resultate einfahren.
Annika Langvad , Elite Damen 3. Platz und 12. Platz Sprint ( defektbedingt )
Majlen Müller, U19 Damen 4. Platz
Christopher Maletz, Elite Herren 15. Platz
Marco Schätzing, Elite Herren 24. Platz
Sascha Bleher, U23 Herren 15. Platz
Team FujiBikes Rockets