News

Nachtrag zum Brasil Ride!

Bernhard Mollnhauer Allgemein

Brasil Ride: Team Easton Rockets auf Rang 7 beim letzten harten Etappenrennen der Saison 2011


Für alle Fahrer und Teams, die die laufende Saison nicht vor dem November beenden wollten, war die zweite Auflage des siebentägigen Etappenrennens Brasil Ride der perfekte Saisonabschluss. Mit dem Flug nach Brasilien konnten die Biker ihren Sommer noch einmal ein wenig verlängern und dem immer trüber werdenden Wetter in Deutschland entfliehen. Aber nicht nur das Wetter, sondern vor allem die Strecken im Nationalpark Chapada Diamantina machen das Brasil Ride zu einem der härtesten Etappenrennen der Welt, denn die Fahrer kämpften sich auf gut 600 Kilometern über hohe Bergketten und knackige Singletrails, sowie durch tiefe Täler und Flussbetten. Das Klima erschwerte hier vor allem den Nichtbrasilianern das Rennen, denn von monsunartigen Regenfällen und stürmischen Tagen, bis hin zu über 40 Grad Lufttemperatur war beim Brasil Ride alles dabei.

Für die perfekte Orientierung kommen hier noch einmal alle sieben Etappen im Überblick.
Etappe 1: Prolog mit Start und Ziel in Mucuge
Distanz: 12,4 Km Rundkurs
Höhendifferenz: 235 Hm

Etappe 2: Marathon (Mucuge – Rio de Contas)
Distanz: 145 Km
Höhendifferenz: 3.372 Hm

Etappe 3: Cross Country mit Start und Ziel in Rio de Contas
Distanz: 35 Km auf einem 7 Km langen Rundkurs
Höhendifferenz: 763 Hm

Etappe 4: Marathon mit Start und Ziel in Rio de Contas
Distanz: 81,5 Km
Höhendifferenz: 2.343 Hm

Etappe 5:
Marathon mit Start und Ziel in Rio de Contas
Distanz: 95 Km
Höhendifferenz: 1.750 Hm

Etappe 6: Marathon (Rio de Contas – Mucuge)
Distanz: 128 Km
Höhendifferenz: 1.716 Hm

Etappe 7: Marathon mit Start und Ziel in Mucuge
Distanz: 107,8 Km
Höhendifferenz: 1.180 Hm

Auch aus dem deutschsprachigen Raum nahmen zwei Teams und somit vier Fahrer den weiten Weg nach Brasilien auf sich, um sich in der Rennkategorie „Open“ sieben Tage durch den Nationalpark Chapada Diamantina zu quälen. An den Start gingen das Ultra Sports Rose Racing Team mit den Fahrern Steffen Thum und Simon Gegenheimer, sowie das Team Easton Rockets mit den Fahrern Christopher Maletz und Lukas Kaufmann. Für beide Teams endete das Auftaktrennen dann auch sogleich wie im Bilderbuch und die Sieger des ersten Tages, Steffen Thum und sein Teamkollege Simon Gegenheimer, konnten mit einer Zeit von 29:55 Minuten sogar einen neuen Streckenrekord aufstellen. Lukas Kaufmann und Christopher Maletz finishten beim 12,4 Kilometer langen Prolog auf einem guten dritten Platz, sodass die zwei Teams auf hervorragenden Ausgangspositionen in die mit 145 Kilometern längste Etappe des Brasil Ride starteten.

Das gelbe Führungstrikot sollte das Ultra Sports Rose Racing Team jedoch nicht lange für sich beanspruchen, denn schon auf der zweiten von sieben Etappen merkten Thum und Gegenheimer, wie hart dieses Rennen werden wird. Die Top Ten ließen sich die zwei aber dennoch nicht nehmen, sodass sie am zweiten Tag auf einem guten sechsten Platz ins Ziel rollten. Kaufmann und Maletz brachten hier ebenfalls konstant gute Leistungen und konnten sich nach einer Fahrzeit von 07:03:04 Stunden auf Platz vier behaupten. Tag drei brachte mit nur 35 Kilometern dann schon wieder ein wenig Erholung und so gingen Thum und Gegenheimer das Rennen auch gelassen an, wussten sie doch, dass sie bei dieser Cross-Country-Einheit nicht allzu viel Zeit gut machen können. Beide Teams kämpften also weiterhin in den Top Ten, Kaufmann und Maletz verteidigten Rang vier und das Ultra Sports Rose Racing Team finishte nach 1:44:55 Stunden auf Rang sieben. Auf den 81,5 Kilometern der vierten Etappe verlief das Rennen ähnlich: Platz vier ging erneut an das Team Easton Rockets und die Fahrer vom Ultra Sports Rose Racing Team setzten sich auf Rang zehn fest.

Auf den 95 Kilometern der fünften Etappe ging es dann ans Eingemachte und beide Teams mussten Kilometer um Kilometer abreißen lassen. Die Top Ten rückten langsam, aber sicher in weite Ferne und die Fahrer mussten nicht nur der anspruchsvollen Strecke und den heißen Temperaturen, sondern teilweise auch Defekten, Krämpfen und Magenproblemen Tribut zollen. So kamen Steffen Thum und Simon Gegenheimer nach 5:38:24 Stunden mehr als eine Stunde hinter den Tagessiegern auf Rang 13 im Ziel an. Lukas Kaufmann und Christopher Maletz rutschten mit Platz 20 noch weiter zurück und sie verloren mit einer Rennzeit von 6:19:59 Stunden an diesem Tag fast zwei Stunden auf die Tagessieger Kristian Hynek und Robert Novotny vom Team Futurecycling-Sweep, die am Ende auch den Gesamtsieg in der Open-Kategorie einfahren sollten.

Nach diesen fünf harten Tagen gelang es Steffen Thum und Simon Gegenheimer vom Ultra Sports Rose Racing Team nicht mehr, die zwei folgenden Etappen zu beenden, sodass diese zwei in der abschließenden Gesamtwertung nicht mehr auftauchen. Die Fahrer des Teams Easton Rockets haben sich auf der fünften Etappe jedoch so gut erholt, dass sie an Tag sechs auch einen hervorragenden Platz sechs einfuhren und auf der letzten Etappe zurück nach Mucuge sogar noch einen Tagessieg holten. Diese gutgemachte Zeit reichte Lukas Kaufmann und Christopher Maletz, um in der Gesamtwertung der Open-Kategorie schlussendlich auf Platz sieben zu landen, womit sie ihre Saison erfolgreich beenden konnten.

Gesamtwertung nach 7 Etappen
Kategorie Open

1. Team Futurecycling-Sweep (Kristian Hynek/Robert Novotny) 23:02:43
2. Team Spano-Luso (Luis Pinto/Alejandro Lopez) 23:08:01
3. Team BMC-Specialized (Tomas Vokrouhlik/Martin Horak) 24:01:53
4. Team JC Bikes (Josemberg Pinho/Raphael Mendes) 24:12:48
5. Team Oce-Treine-KHS-Infanti (Hugo Neto/Douglas Neto) 24:26:09
6. Team Brasil Ride (Jose Silva/Tiago Ferreira) 24:50:30
7. Team Easton Rockets (Lukas Kaufmann/Christopher Maletz) 25:49:43

(Quelle: Brasil Ride, Ultra Sports Rose; Foto: A. Küstenbrück)

Top