News

Maletz wir Mitteldeutscher Meister im Cross, Weinhold auf Bronze!

Bernhard Mollnhauer Allgemein

Bericht von Christopher:

Als zweites und vielleicht schon letztes Crossrennen dieser Saison hatte ich mir die Mitteldeutsche Meisterschaft im sächsischen Gelenau ausgesucht. Nach dem überraschend guten zweiten Platz bei meinem Cross-Einstand vor einer Woche hatte ich meine Ziele hoch angesetzt. Ich wollte die offensichtlich gute Form nutzen und trotz nicht vorhandener Vorbereitung zum ersten Mal den MDM-Titel im Cross einfahren.

Die Bedingungen dafür standen gut, denn der schwere Kurs mit einem langen Anstieg, sowie technisch nicht ganz einfachen Abfahrten kam Mountainbike-Spezialisten entgegen. Auch meine leichte Erkältung in den Tagen zuvor war rechtzeitig wieder abgeklungen, lediglich das kalte Wetter war nicht so meine Sache.

Bei der Startaufstellung hatte ich durch meine Punkte aus der Vorwoche eine bessere Ausgangsposition, die nach einem totalen Chaos-Start aber letztendlich egal war. Erst ein Fehlstart, der nach wenigen Sekunden abgepfiffen wurde, anschließend der überraschende Wiederanpfiff, nachdem einige Fahrer, darunter auch ich, bereits angehalten hatten. Am langen Anstieg konnte ich mich jedoch schnell wieder an die zweite Position schieben, da das Tempo nicht so hoch war. Ich fühlte mich stark, wollte aber erstmal beobachten, wie meine Konkurrenten drauf waren.

In der zweiten Runde setzte Tom Ettlich die erste Attacke, der zunächst keiner nach fuhr. Schließlich setzte ich mit dem Dritten der Vorwoche, Stefan Freudenberg, nach. Zu Dritt ging es in die rutschige Wurzelabfahrt, zu Zweit kamen wir unten an. Als Mountainbiker konnten Tom und ich in der Abfahrt entscheidende Sekunden raus fahren.

Bereits in der dritten Runde schienen alle weiteren Kontrahenten geschlagen und es lief auf ein Duell zwischen Tom und mir raus. Zu meinem Pech hatte Tom am Anstieg im Gegensatz zu mir ordentlich Druck. Ich konnte zwar folgen, hatte aber Zweifel, ihn am Ende noch abschütteln zu können. Erst in der 5. von 8 Runden lief es bei mir wieder runder und ich glaubte bei Tom leichte Schwächen zu entdecken. Ich übernahm die Führung und zu meiner Überraschung bildete sich zwischen uns eine Lücke, ohne dass ich direkt attackiert hatte. Also gab ich in den folgenden Runden richtig Gas, denn die Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Nach 8 schweren Runden erreichte ich trotz Startnummer 13 sturz- und defektfrei das Ziel als Sieger und sicherte mir damit zum ersten Mal den Mitteldeutschen Meistertitel im Cross. Starker Zweiter wurde Tom Ettlich, Platz 3 erkämpfte sich mein zukünftiger Easton Rockets Teamkollege Andi Weinhold und komplettierte damit ein reines Mountainbiker-Podium.

Ein großer Dank geht an den Veranstalter RSV 54 Venusberg, der nicht nur ein top organisiertes Rennen auf die Beine gestellt hat, sondern auch bei der Siegerehrung mit einem Übermaß an liebevoll zusammengestellten Preisen Maßstäbe gesetzt hat. Ich komme gerne wieder!

Top