News

Ergebnisse der UCI-Umfrage: Kuenftig Sprint und U23-Weltcup

Bernhard Mollnhauer Allgemein

Der Radsport-Weltverband UCI hat die Ergebnisse der im Sommer gestarteten Umfrage im Lager der Offroad-Disziplinen veröffentlicht. Ergebnis für die Ausdauer-Disziplinen: Sprint und U23-Weltcup sollen kommen, Kurse und Wettkampfdauer im XC sollen kürzer werden.

Über 1500 für die Ausdauer-Disziplinen, sogar über 2700 für die Gravity-Events haben den Online-Fragebogen der UCI ausgefüllt. Die Schlüsse, die man bei der UCI für Cross-Country und Marathon zieht, sind indes eindeutiger als die für Downhill und Four-Cross.

Die wesentlichen Aufgabenstellungen sehen danach wie folgt aus:

„Eliminator races“, also Ausscheidungsfahren wie im Four-Cross oder im Bundesliga-Sprint sollen eingeführt werden. Dafür hat sich eine große Mehrheit der Teilnehmer ausgesprochen. Ob sie dann als Weltcup-Wettbewerb oder nur als „Side event“ laufen, geht aus den Kommentaren nicht hervor.

Separate U23-Weltcup-Events sollen eingeführt werden. Es heißt in der Zusammenfassung „events“, so dass man daraus schließen könnte, es würde extra Veranstaltungen geben. Da bleibt abzuwarten, wie man das umsetzen will. So weit man aus der MTB-Kommission vernehmen konnte, würde das ohnehin erst 2013 kommen können, weil das Internationale Olympische Komitee (IOC) während eines laufenden Qualifikationsprozesses keinen Eingriff in die Punktevergabe erlaubt.

Kürzere Rennen für mehr und bessere TV-Präsenz
Die Regeln bezüglich der Streckenlänge und der Dauer der Rennen soll im Interesse von TV-Übertragungen angepasst werden. Das heißt im Klartext, dass beides verkürzt werden soll. Für eine Verkürzung der Strecken gab es keine Mehrheit, allerdings forderten alle Parteien (Teams, Nationale Verbände, Zuschauer, Fahrer) mehr und qualitativ bessere TV-Präsenz. Für die wiederum ist eine entsprechende Gestaltung der Kurse essentiell. Vier bis sechs Kilometer (anstatt fünf bis neun), aber mit Berücksichtigung von fahrtechnischen Schwierigkeiten.

Die Verkürzung gilt auch für die Dauer der Rennen, nach der nicht gefragt wurde, die von der UCI aber aufgrund der Forderung nach mehr TV-Zeiten abgeleitet wird.

Kein Gesamtklassement bei den Junioren
Im Übrigen sollen die Junioren-Weltcups beibehalten werden. Und zwar ohne Gesamtklassement obwohl das von vielen gefordert wird. Die UCI begründet ihre Ablehnung mit dem Argument, dass viele Junioren noch zur Schule gehen (oder in Ausbildung stehen) und deshalb nicht unter Druck stehen dürfen an zu vielen Weltcups teilzunehmen.

Die Junioren (im 2. Jahr) werden künftig aber bei den Weltmeisterschaften wieder Weltranglistenpunkte bekommen, damit sie gewissermaßen Startkapital für ihr erstes U23-Jahr besitzen (können).

Top