News

Zum Team Easton Rockets 2011

Bernhard Mollnhauer Allgemein

Nach einer Saison 2010, die mit dem Bundesligafinale in Saalhausen und der Deutschen Marathonmeisterschaft im September ihren Abschluss für das Team finden wird,
sind die ersten bedeutenden Weichen für die Zukunft gestellt.

Wir konnten bis dato 14 Einzelsiege einfahren, auch bei den nationalen Meisterschaften bewiesen wir unsere Stärke, hervorzuheben ist der 2. Platz ÖM U23 Herren,
der 4.Platz DM Elite Frauen, der 18. Platz bei der WM MX durch Silke Schmidt und die guten Platzierungen ( 8. u 9. Platz ) in der Gesamtwertung der stark besuchten
int. Bundesliga, sowie den der Landesmeistitel von NRW und Bayern.

Das Team Easton Rockets wird sich im Bereich Athleten deutlich verstärken, internationaler werden und den gesamten Worldcup XCO mit
den TOP-Athleten fahren, auch die int. Bundesliga wird als wichtiges sportliches Serienereignes auf dem Programm stehen.

Sobald die Verträge unterschrieben und die letzten Verhandlungen vollzogen sind werden wir eine öffentliche Mitteilung machen.

Ziel der Bemühungen von Teamchef Bernhard Mollnhauer ist es wieder Athleten im Team zu versammeln, die im Worldcup bei den Herren TOP 30 und deutlich besser fahren können
und im Damenbereich gar TOP 20 erreichen werden, auch werden Podeste beim Bundesligarennen und in der Gesamtwertung aber auch beim Racerscup in der Schweiz und weiteren int. Rennen
angestrebt.

Die Nachwuchsförderung im Bereich der U23-Athleten wird weiter fortgesetzt, hier werden wir uns evtl. verstärken und an den aktuellen Athleten festhalten.

Das Jahr 2010 wurde vom Teamamanger und sportlichem Leiter genutzt, um neue Erkenntnisse und vor allem einen besseren Überblick über die momentane Situation
im nationalen und internationalen MTB-Sport zu erlangen.

Es hat sich einiges verändert, manches zum Guten einiges allerdings auch zum Schlechten, die EM und WM haben wieder viel aufgezeigt, der Worldcup schreit nach einer Novellierung, vor allem im Bereich Starterzahlen und U23, was gut war ist die Reduzierung der Gesamtrenndauer und der Kilometer pro Runde.

Und was ist ein Tradeteam der UCI eigentlich wert? Denn da herrscht förmlich eine Inflation an Tradeteams.

Auch die Strukturen des BDR im Segment MTB müssen endlich, vielleicht auch personell erneuert werden, es wurde zwar einiges getan, doch hält man immer noch an alten verkrusteten
internen Prinzipien fest, die sich offensichtlich längst überholt haben.

Das gute Abschneiden bei der WM unserer U19-Athleten ist für Deutschland seit Jahren nicht aufflend neu, doch das Einbrechen im U23-Bereich bei internationalen Vergleichen ist immer noch erschreckend.

Dafür muss es Gründe geben, die endlich offen diskutiert werden sollten und wo man gemeinsam Lösungen finden muss, das gilt auch für die Teams, die nur U23 oder nur Elite machen,
denn die Synthese von beiden Strukturen führt dauerhaft zum Erfolg, am besten man bindet sogar schon U19 ein.

Unsere Partner, ohne die es gar nicht geht, sehen neben ihrer Produktpräsentation, dem Materialfeedback, der Imagegenerierung über das Team, vor allem den Spirit, der ganze Gruppen von Aktiven bewegt
auch und besonders unsere Kinder und Jugendlichen, die ja den zukünftigen Markt mitbilden.

Deshalb wird es wieder ein CO-SPONSORING der EASTON ROCKETS und Partner geben, welches Ende September/Anfang Oktober öffentlich vorgestellt wird.

Mit EASTON, BELL, LOOK und weiteren Topmarken die durch GROFA in Deutschland und Österreich vertreten werden, haben wir einen stabilen Partner und Sponsor, der sich diesem Sinn und der Leidenschaft zum MTB-Sport bewusster denn je ist, nicht nur weil man dieses Jahr das 30 jährige Firmenbestehen feiert.

NORTHWAVE wird sein Engagement für das Team nochmals deutlich verstärken und die Gespräche mit Bikepartnern sind auch auf höherem Niveau.

SCHWALBE leistete uns wieder gute Dienste und wird es auch Zukunft tun.

Das Thema Antidoping scheint mir im Spitzenbereich des MTB-Sports auf weniger praktisches Interesse zu stoßen, da müssen endlich bessere und effektivere Kontrollen her,
das ist ja schon fast lächerlich, wie und was bei internatiolen UCI-RENNEN gestest bzw. überhaupt nicht kontrolliert wird!

So einige Leistungsexplosionen im Damen- und Herrenbereich scheinen mir da nicht sehr natürlich entstanden zu sein.

Wichtig ist, dass wir die Freude und den Sinn an diesem unserem Sport nicht verlieren und vor allem auch an die Breitenwirkung und die Verbindung zur Natur denken
und ich bin der festen Überzeugung, dass man auch ohne Doping beim MTB den einen oder anderen internationalen Sieg einfahren kann.

In diesem Sinne werden wir auch in 2011, den Fokus auf Olympia 2012 richtend, an unseren Maximen festhalten und versuchen besten Sport und Spirit vermitteln.

Teammanagement EASTON ROCKETS

Top