News

Bilanz Saison 2009

Bernhard Mollnhauer Allgemein

Nun ist es soweit, wir dürfen Bilanz ziehen, zumindest was die Ergebnisse und Leistungen unseres Teams anbetreffen:

Siege: 35
2. Platz: 16
3. Platz 8

Damit setzen wir auch in der Saison 2009 Masstäbe für ein Team dieser Art!

Unsere Siegpalette reicht von Damen U15 bis Herren-Elite.

Die bedeutensden Ergebnisse sind nach internationalen Standards zu sehen, so konnten wir bei der EM in Zoetermeer drei Athleten starten lassen, die unter anderem den 15. Platz bei den Herren-U23, den 16. Platz Damen-U23 ( jeweils die besten deutschen Starter) belegen konnten. Drei WM-Starts, davon die Nominierung für die WM in Canberra, und einen 25. Platz durch Mailin Franke bei der Marathon-WM.

Der hervorragende 2. Platz in der Gesamtwertung der int. Bundesliga ( U23 ), welcher noch von einigen Podestplazierungen in begeisternder Manier begleitet werden, wie z.B. der 2. Platz in Heubach beim HC-Rennen.

Somit konnten wir auch hier den besten deutschen Athleten stellen!

Bei den Damen-U23 wurde der 3. Platz in der Gesamtwertung der int. Bundesliga gewonnen.

Aber auch bei der Elite waren wir eindeutig wahrzunehmen und konnten mit einem doppelten 8. Platz und dem 10. Platz in der Gesamtwertung dieser weltbesten XC-Serie Zeichen setzen, eine beeindruckende Mannschaftsleitung.

Bei der Bundesliga-Sprintgesamtwertung der Damen gab es den 3. Platz.

Der Bronzerang war es dann auch für das Mixedteam bei der Transchwarzwald, dem Etappenrennen auf deutschen Boden, das auch im Fernsehen bei DSF tätglich übertragen worden ist.

Bei nationalen Titelkämpfen belegten wir den 4. Platz ( Aut U23 ), den 5.Platz ( GER U23 ) und den 8. Platz ( GER Elite ), ansonsten waren unsere Topathleten im Elitebereich leider krank und konnten deshalb
auch nicht starten oder mussten das Rennen abbrechen.

Neben einigen Landesmeistertiteln, die natürlich bei den stattlichen Nationalkadereinsätzen etwas untergehen, konnte auch der Elite-Gesamtsieg des international angenommenen NRW-CUPS zum wiederholten Male eingefahren werden, damit ist das Team FUJI-BIKES betreffen der Gesamtsiege Rekordhalter, zumal wir den Sieg bei den Damen U15 ebenfalls feiern konnten.

Bei den German-Bikemasters, der Marathonserie in Deutschland, schlägt bei den Herren der zweite Gesamtplatz zu Buche und auch bei weiteren, teilweise internationalen Marathons, waren wir auf dem Podest zu sehen.

Dazu kommen noch die Gesamtsiege im Elitebereich des Mittel-Deutschlandcups und des Schwarzwald-Täler-Cups, die die guten Internationalen Platzierungen in Österreich, der Schweiz, Belgien, Niederlanden, Slowenien und Italien garnieren.

Natürlich verpflichten Erfolge, so ist nun mal unsere Gesellschaft und wenn es für 2010 möglich sein sollte, wollen wir vor allem im Elitebereich noch weiter zur internationalen Spitze aufrücken, im U23-Bereich weiterhin so erfolgreich arbeiten und schauen, wie wir uns auch in anderen Bereichen des Teams weiterentwicken können.

Doch eines ist klar,…. niemals um jeden Preis, denn betimmte Wertvorstellungen stehen auf unserer Teamfahne geschrieben und ohne diese wird es das Team nicht geben, weil wir uns der Verantwortung bewusst sind in einer gewissen Öffentlichkeit zu stehen und, ja, man muss es sagen, auch eine gewisse Vorbildfunktion haben und erfüllen wollen.

Denn unsere Kinder sind unsere Zukunft!

Einen besonderen Dank allen Partnern und Sponsoren, auch die tolle Unterstützung von Freunden und Eltern der jungen Athleten, denn das gemeinsame Miteinander, die Synergien und das evtl. geteilte Leid und die große Freude sind die Merkmale eines Teams im MTB-Sport, wo jeder Athlet für sich fährt, aber im Team besteht.

Mit besten und herzlichen Dank

Das Teammanagement

Top