News

Ehemaliger Tour-Sieger Fignon an Krebs erkrankt!

Bernhard Mollnhauer Allgemein

12.06.2009 12:57

Paris/Berlin (dpa) – Der zweimalige Tour-de-France-Sieger Laurent Fignon leidet unter Darmkrebs. Wie der Franzose dem französischen Fernsehsender TF1 sagte, sei die Krankheit bereits fortgeschritten.

«Man weiß nicht, wieviel Zeit mir noch zum Leben bleibt. Man weiß nicht, was passieren wird. Aber ich bin optimistisch», erklärte der 48-Jährige, der die Frankreich-Rundfahrt 1983 und 1984 gewonnen hatte und 1989 Zweiter wurde.

Der Brillenträger hat sich bereits einer ersten Chemotherapie unterzogen, fünf weitere seien vorerst vorgesehen. Fignon fügte hinzu, es sei unmöglich zu sagen, ob Doping-Missbrauch zum Ausbruch der Krankheit beigetragen hat. «Nach Angaben der Ärzte offenbar nicht. Dies wäre zu einfach», sagte Fignon, der den Medizinern nach eigenen Worten offen darüber berichtete, «was ich in meiner Karriere gemacht habe».

Top