News

Fumic aus Kader gestrichen – Startrecht für Slowenien?

Bernhard Mollnhauer Allgemein

26.02.2009 12:28
Frankfurt (rad-net) – Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat den Mountainbiker Manuel Fumic aus seinem Kader gestrichen. Der Gelände-Spezialist hatte sich wie sein Bruder Lado nach Streit mit dem Verband um ein Startrecht im Ausland bemüht. Nach einem vergeblichen Anlauf in Kroatien wollen sie nun offenbar für Slowenien starten.

Wie der BDR heute mitteilte, sind die Brüder für das Team «Fumic Brothers International» inzwischen beim Radsport-Weltverband UCI mit slowenischer Lizenz angemeldet worden.
Das bedeutet, so die Mitteilung des Verbandes, dass die beiden Sportler ihren Hauptwohnsitz bereits nach Slowenien verlegt haben.

Die Athleten unterliegen damit nach dem Reglement der UCI nicht mehr der Sportgerichtsbarkeit des BDR und auch nicht mehr dem Trainingskontrollsystem der NADA. Sportlich bedeute ein Wechsel von Manuel Fumic für den BDR einen herben Verlust, kommentierte Martin Wolf, Generalsekretär des BDR die aktuellen Entwicklungen. «Die einzigen Differenzen, die wir mit Lado und Manuel Fumic in der Vergangenheit hatten, bezogen sich auf unsere Forderung, die Meldepflichten gemäß NADA-Code einzuhalten.

Top