News

Erfurt Marathon: René Tann verliert knapp den Sprint auf der Mitteldistanz

Bernhard Mollnhauer Allgemein

Textauszug von Armin Küstenbrück:

Eine gedankenlose Zuschauerin und Fahrer der kurzen Runde behinderten den Zielleinlauf beim achten SWE Bike-Marathon in Erfurt

Es war ein knappes Ergebnis beim achten SWE Bike-Marathon in Erfurt auf der Mitteldistanz über 54 Kilometer und knapp 1.200 Höhenmeter. Nur wenige Meter trennten am Ende die beiden Erstplatzierten am neuen Zielgelände an der Schützenstraße, auf das der Veranstalter wegen des Fußball-Pokalspiels zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und dem FC Bayern München ausweichen musste.

Lange Zeit waren der Suhler Mountainbiker René Tann (Fuji Bikes Europe) und sein Dresdner Konkurrent Marco Schätzing (Zwillingscraft) gemeinsam unterwegs gewesen, ehe sie wenige hundert Meter vor dem Ziel den Sprint eröffneten. „Ich bin die letzten zwei Kilometer vor dem Start abgefahren und habe sie mir genau eingeprägt, um keine Überraschung zu erleben“, meinte René Tann, nachdem er die Ziellinie überquert hatte.

Doch es sollte ihm nichts nützen: in einer unübersichtliche rechtwinkligen Rechtskurve 500 Meter vor dem Ziel, gerade als Schätzing eine Attacke versuchte und auf der Außenbahn an Tann vorbei gehen wollte, saß eine Frau so auf dem Absperrgitter, dass der Suhler bremsen musste, um eine Kollision zu verhindern.

Schnell hatte Schätzing einen Vorsprung von zehn, fünfzehn Metern. Doch Tann steckte nicht auf, gab alles und kämpfte sich auf dem Kopfsteinpflaster-Anstieg hinauf bis zum Ziel wieder bis ans Hinterrad von Schätzing heran – vorbei kam er jedoch nicht mehr: links von Schätzing blockierte ein Fahrer der Kurzstrecke die Linie, rechts das Führungsmotorrad, das sich zurückfallen lassen hatte. „Ich hätte es schaffen können“, ärgerte sich Tann, der sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste. Dritter wurde, bereits mit deutlichem Rückstand von mehreren Minuten, Alexander Stark (Bischofswerda).

Top