Es liegt beim BDR ein Antrag vor, das Rennen zur Deutschen Meisterschaft im Teamrelay für 2006 zu streichen!
Wir hoffen, dass dies nicht geschiet und zwar aus einigen folgenden beispielhaften Gründen:
1. Teamrelay ist ein offizieller Wettbewerb bei der EM und WM…hier gibt es Weltmeister!
2. Teamrelay ist die große Chance ein Team im MTB-Sport darzustellen und ermöglicht jungen Athleten ( Junioren und U23 ) wichtige emotionale und damit auch mentale Erfahrungen im Leistungssport u. a. auch mit den deutschen TOP-Athleten zu sammeln.
3. Eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit kann eindrucksvoll dargestellt werden.
4. Dieses Rennen richtig dargeboten und promotet, ist ein äußerst
attraktiver Gewinn für die Zuschauer und Veranstalter.
5. Das Gemeinschaftsgefühl der Athleten in einem Einzelsport wird bewusst gefördert und gestärkt.
6. Die Bindung, vor allen der jungen Athleten an den MTB-Sport kann dadurch erhöht werden.
Erfolgserlebnisse müssen geschaffen werden und gehören nicht abgebaut.
Meine Meinung als Teammanager und Gründer sowie Organisator zweier MTB-Teams ( mit internationalem Rennkalender: Worldcups etc., Kernprojekt Nachwuchsförderung des deutschen MTB-Sports und des deutschen Spitzensports ), die den deutschen MTB-Sport, auch mit intensiver und mittelfristig augerichteter Nachwuchsarbeit, bewusst fördern, kann es nur schwer akzeptieren das die DM Teamrelay nicht mehr stattinden könnte.
Die Talsohle des deutschen MTB-Sports ( olympisches Cross-Country ) scheint nun endlich durchschritten, es geht aufwärts.
Die MTB-Bundesliga hat sich in den letzten beiden bzw. drei Jahren zum stärksten Serien-Event auf höchstem internationalem Niveau entwickelt, z. B. muß man den Swisspower-Cup dahinter einstufen.
Dies können wir in erster Linie einigen wenigen "Freunden" des MTB-Sports verdanken, die letztendlich auch eine gemeinsame Projektpolitik mit dem BDR versuchen zu betreiben.
Doch soll dies nicht über gewisse Unzulänglichkeiten im Bereich MTB hinwegtäuschen,
die man als intensiv beteiligter der Szene über die Saison erfahren muß.
Die Schweiz macht es uns mit guten Beispielen vor, seit einigen Jahren wird eine systematische konsequent und kontrollierte
Nachwuchsförderung betrieben, die jetzt schon erstaunliche Früchte trägt und dies in Zusammenarbeit mit international ausgerichteten Teams des Landes.
Welche internationalen Teams in Deutschland investieren schon in den Nachwuchs ab U17?
Welches internationale Team in Deutschland macht sich die Mühe jugendlichen Leistungssportlern Perspektiven aufzuzeigen?
Wo sind die erfolgsversprechenden verbandsübergreifenden Konzepte für den MTB-Sport, damit auch die Möglichkeiten bestehen mehr nationale Aufmerksamkeit und letztendlich mehr Finanzmittel zu bekommen?
Die Kinder und Jugendlichen von Heute sind unsere Zukunft von Morgen, hier sind wir verpflichtet langfristig zu investieren.
Sport ist eine notwendige Verpflichtung für unsere Gesellschaft, unser Sport-System kann sich schon lange nicht
mehr nur auf Zuwendungen aus den Töpfen des Staates verlassen, wir müssen progressiv und äußerst aktiv an
die Öffentlichkeit treten, um vor allem das Interesse der Bevölkerung und somit auch der Wirtschaft für den
MTB-Sport zu begeistern.
Das Mountainbike ist eine bedeutende Größe als Sportgerät deutscher Bürger……mehr als BOB-Fahren, SKI-Springen, RODELN, RUDERN usw.
Sicherlich sind diese Sportarten auch historisch gewachsen und deren Athleten sind überaus erfolgreich, die Historie bekommen wir mit der Zeit auch hin, doch für die Erfolge müssen wir noch intensiver systemativ dauerhaft strukturiert selbst sorgen….
Es ist an der Zeit einen STAB von Experten und Machern, nicht nur für die MTB-Bundesliga, sondern für den gesamten deutschen MTB-SPORT aufzustellen, der die volle Unterstützung der Landes-Verbände und der Bundes-Verbände ( BDR, DSB-NOK ) hat, um die Chancen für den "Sport am Markt" besser sichten und konzentriert umsetzen zu können.
Der MTB-Sport darf nicht länger im Schatten anderer Sportarten stehen!
Der BDR unter Schirmherrschaft von Rudolf Scharping und den jeweiligen Ministerpräsidenten der Bundesländer
hat unter anderem mit der BIKE-ON-AKTION einen ersten wichtigen Schritt für die Allgemeinheit gemacht.
Der BDR und die Vereine benötigen weiterhin Mitglieder und Interessenten, die in dem Sport mit dem Fahrrad
investieren!
Doch wo ist der z. B. ein Hinweis oder das Logo zu dieser BIKE-ON-AKTION auf der Homepage des BDR?
Sollte diese AKTION nicht bis zu den jeweiligen Veranstaltungen deutlich und gut sichtbar in dem eigenen Medientool des BDR gut zu sehen sein?
www.rad-net.de schauen Sie selbst!