News

Presseberichte aus Oesterreich:

Bernhard Mollnhauer Allgemein

Zuletzt aktualisiert: 26.04.2010 um 20:30 UhrKommentare
Entscheidung in letzter Runde

Den Vorjahressieg wiederholt! Villacher Matthias Hoi (19) gewann das 13. Alpe-Adria MTB-Rennen in der Alpenarena.

VILLACH. Lokalmatador Matthias Hoi hatte extra den Weltcupauftakt in Dalby Forest (GB) „geschwänzt“, um am Sonntag in der Villacher Alpenarena beim 13. Alpen-Adria MTB-Cup an den Start gehen zu können. Dann hatte es aber lange den Anschein, dass der 19-Jährige seinen Vorjahressieg nicht wiederholen wird können. Denn nach elf (von zwölf) Runden führte noch der 26-jährige Slowene Matej Lovse vor Hoi das Feld der Elite- und U23-Fahrer an.

——————————————————————————–

——————————————————————————–
In der letzten Runde trat Matthias dann aber kräftig in die Pedale und holte sich mit einem Vorsprung von immerhin 36,66 Sekunden Vorsprung noch den Sieg. „Super. Ich habe kaum mehr damit gerechnet“, freute er sich im Ziel.

Hoi wird nächste Woche in Houffalize (Belgien) in den Weltcup einsteigen. Sein Debüt hatte er ja bereits im Vorjahr in Schladming gefeiert. Nach Belgien gibt es 2010 für den angehenden Studenten dann noch drei weitere WC-Rennen in Italien, Deutschland und der Schweiz.

In Villach kam von den übrigen Kärntnern übrigens nur noch Dieter Gutschi (RLM Villach) als 13. bei den U23 ins Ziel. Ausgefallen sind etwa Georg Koch aus Millstatt und der Lavanttaler Christian Moitzi. Robert Kicher hatte trotz Ankündigung auf einen Start verzichtet.

Bei der zehnten Auflage in der Alpenarena gab es mit rund 250 Teilnehmern aus sechs Nationen eine Rekordbeteiligung. Dabei schwang aber auch etwas Wehmut mit. „Durch den Bau der Rollerstrecke könnte es nämlich das letzte Rennen gewesen sein“, befürchtet RLM-Obmann Gerhard Hoi. WALTER FELDNER

Top