News

Bundesliga 2008 komplett………

Bernhard Mollnhauer Allgemein

MTB-BUNDESLIGA 2008

Veranstalter: Münsingen+++Heubach+++Saalhausen+++Bad Salzdetfurth

News: Sprint-Cup+++80%-Regel+++B-Rennen+++

 

Quartett mit Sprint-Cup

 

Vier Rennen bilden die MTB-Bundesliga 2008. Saalhausen ist nach fünf Jahren wieder in der Serie dabei. Bei ihrer Sitzung in Frankfurt hat die AG MTB-Bundesliga auch die Einführung eines Sprint-Cups beschlossen. Für die Rennen am Samstag soll es auch Bundesliga-Punkte geben.

 

Die Arbeitsgemeinschaft MTB-Bundesliga wird sich 2008 mit vier Rennen- gegenüber sechs im Jahr 2008- begnügen. Der vergrößerte Weltcup-Kalender und die Olympischen Spiele verursachen Termin-Nöte.

Überdies gibt es mit den Europameisterschaften im Cross-Country (St. Wendel), sowie der Marathon-Europameisterschaft (Albstadt) und dem Weltcup in Offenburg drei weitere Höhepunkte im deutschen Veranstaltungskalender.

Mit Saalhausen wurde ein Veranstalter gefunden, der die Bundesliga-Fahne im  Standort Nordrhein-Westfalen hoch hält. Wetter/R. und Sundern-Hagen wollten 2008 aufgrund von lokalen Gegebenheiten aussetzen.

Saalhausen freut sich auf Highlight Bundesliga

In Lennestadt-Saalhausen wurden zuletzt 2001 und 2002 Bundesliga-Rennen ausgetragen. Doch seither hat man die Aktivitäten bei „Sharkattack Saalhausen“ nicht etwa eingestellt.

Der Verein im Sauerland war seither Bestandteil des NRW-Cups und veranstaltete einen erfolgreichen Marathon. Dass man jetzt wieder Teil der Bundesliga sein kann, sieht der Vereinsvorsitzende Thorsten Kathol als Ehre und Verpflichtung zugleich. „Hier in der Region ist die Bundesliga ein absolutes Highlight.

Wir freuen uns darauf absoluten Spitzensport hier zu haben“, sagt Kathol. Er weiß, dass die MTB-Bundesliga in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung genommen hat und will mit seinem Team alles dafür tun, um sich in den Reigen erfolgreicher Veranstaltungen einzureihen.
Aus der AG MTB-Bundesliga wird er auch die entsprechende Unterstützung erhalten.

Das Rennen in Saalhausen bekam von der UCI bedauerlicherweise nur den Status C2 zugesprochen. Grund ist eine neue Regelung, die besagt, dass man den C1-Status nur bekommen kann, wenn im Jahr zuvor schon eine C2-Veranstaltung durchgeführt wurde. Kathol plant unabhängig davon die Ausschüttung des C1-Preisgelds, um die Attraktivität seiner Veranstaltung zu erhöhen.

Neu: Sprint-Cup und 80-Prozent-Regel

Beim AG-Treffen in Frankfurt wurde überdies die Einführung eines Sprint-Cups beschlossen. Die Sprint-Rennen, die jeweils Samstags gefahren werden, zählen in reduzierter Form zur Gesamtwertung. Ein entsprechendes Regelwerk wird ausgearbeitet. Voraussichtlich wird die Variante, die in St. Märgen als „Rothaus Sixpack-Race“ gefahren wurde, als Standard eingeführt. Diese Rennform ist mehr oder weniger vom Skilanglauf-Sprint adaptiert worden und hat sich als attraktiv für Sportler und Zuschauer erwiesen.

 

Außerdem wurde entschieden die „80-Prozent-Regel“, die aus dem Weltcup bekannt ist, als Bestimmung in die Ausschreibung aufzunehmen. Durch das allerhöchste sportliche Niveau, das die MTB-Bundesliga inzwischen repräsentiert, kam es immer häufiger zu Überrundungen schwächerer Fahrer, so dass einerseits die Spitzenleute zum Teil behindert wurden, zum anderen das Publikum Schwierigkeiten hatte den Überblick zu behalten. So werden in Zukunft Fahrer, die 80-Prozent der Top-Rundenzeit an Rückstand aufweisen, aus dem Rennen genommen und klassiert.

U23/B-Rennen als Übergangslösung

Laut BDR-Sportdirektor Burckhard Bremer plant man 2009 die Einführung einer U23-Serie. Um die Fahrer der Nachwuchskategorie, die gegen die Weltklasse in der Bundesliga meist auf  verlorenem Posten stehen, im Übergang schon nächste Saison besser aufzufangen, werden die von den Junioren aufrückenden U23-Fahrer, bis auf wenige, von Bundestrainer benannte Ausnahmen, der B-Klasse zugeordnet. Das B-Rennen wird im Zeitplan mit den Junioren getauscht, um damit auch die erhöhte Bedeutung auszudrücken. Überdies wird die Fahrzeit des Rennens um 15 Minuten auf 75 Minuten erhöht.

Erhard Goller

 

Bundesliga-Termine

 

12./ 13. April            Internationaler Frühjahrsklassiker Münsingen

24./25. Mai               BiketheRock Heubach

12./13. Juli               Bike&Fun Saalhausen

20./21. September  MTB Race Bad Salzdetfurth

 

Deutsche Meisterschaft

19./20. Juli               DM St. Märgen

 

 

Vorläufiger Zeitplan für die Bundesliga-Rennen

08.30 Uhr     Junioren

10.30 Uhr     B-Klasse/U23

12.00 Uhr     Damen/Juniorinnen

14:15 Uhr     Herren/Elite/A

 

Top